Wie eine Immobilienbewertung sicher und seriös gelingt

Die präzise Bewertung von Immobilien ist nicht so einfach, wie mitunter angenommen. Eine ganze Reihe wichtiger Dinge müssen hier stimmig sein und gut miteinander kombiniert werden. Viele Aspekte sind insbesondere dann bedeutsam, wenn man als Besitzer einer Immobilie eine Bewertung vornehmen lassen möchte.

Warum die Bewertung so überaus relevant ist

Doch warum ist es überhaupt sinnvoll, eine Immobilienbewertung zu veranlassen? Sollte man nicht besser den Preis im eigenen Ermessen schätzen? Genau dies ist zumeist leider nicht der beste Weg. Wer einfach nur einen Preis abschätzt und sich dabei auf sein Bauchgefühl verlässt, wird in der Regel deutliche Verluste erleiden. Es sind einfach zu viele Faktoren, die hier von Bedeutung sind, um zu einem korrekten Ergebnis zu kommen.

Der Fachmann muss es richten

Geht es um eine präzise und sichere Immobilienbewertung, so sollte man dies am besten einem gut ausgebildeten und erfahrenen Fachmann überlassen. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten Gutachter für Immobilien. In diesem Bereich gibt es angestellte, aber auch freiberuflich tätige Personen, die man entsprechend beauftragen kann. Natürlich muss man eine solche Dienstleistung auch bezahlen. Allerdings muss man sich immer vor Augen führen: Eine solche Investition lohnt sich fast immer! Der Verzicht auf einen solchen Fachmann endet nahezu immer in der Sackgasse, da man hier eine Menge Geld verliert.

Was den Wert einer Immobilie bestimmt

Doch unabhängig davon, ob man nun tatsächlich einen versierten Fachmann für die Immobilienbewertung beauftragt oder in Eigenregie eine Einschätzung vornimmt, stellt sich die Frage nach den relevanten Parametern. Was bestimmt den Preis der Immobilie? Ein wesentlicher Aspekt ist unter anderem das Baujahr der zur Verfügung stehenden Immobilie. Doch dies ist natürlich nicht der einzige wesentliche Aspekt. Nur weil ein Haus sehr alt ist, muss es deswegen noch lange nicht von einem geringen Wert sein. Mitunter ist sogar das Gegenteil der Fall. Sehr wichtig für den Wert einer Immobilie ist die Ausstattung. Hierbei geht es nicht nur um die Frage, welcher Fußboden verlegt worden ist und wie der Zustand der Wände einzuordnen ist. Besonders wichtig ist auch die Frage, ob die sanitären Anlagen in einem guten Zustand sind. Ist dies nicht der Fall, so muss man von einem enormen Wertverlust ausgehen.

Die Preise in der näheren Umgebung sind ein weiterer wesentlicher Faktor. Geht es um die Bewertung von Immobilien, so spielt auch der Marktwert eine sehr wichtige Rolle. Besitzt man ein Eigenheim mit guter Ausstattung, das sich in einer sehr gefragten Umgebung befindet, so hat dies einen deutlich höheren Wert als ein Eigenheim in einer weniger gefragten Gegend. Ein ähnliches Bild lässt sich bei Eigentumswohnungen erkennen.

Mehr finden Sie auch auf Seiten wie, von den Estelle Immobilien!


Teilen