Wohnungen - Willkommen zu Hause

Für die meisten von uns ist es das Selbstverständlichste der Welt eine eigene Wohnung zu besitzen. Jeder Mensch, ganz egal wo auf der Welt er auch leben mag, braucht ein Zuhause und somit eine Wohnung. Als solches bezeichnet man eine Mehrheit von einzelnen Räumen, die so miteinander verbunden sind, dass sie eine Einheit schaffen, die geschlossen ist und durch einen Eingang erreicht werden kann. Um den Begriff "Wohnung" verwenden zu können ist es notwendig, dass die Wohneinheit über ausreichend Räumlichkeiten verfügt, sodass das Führen eines Haushalts hier selbstständig möglich ist. Dies bedeutet, dass es neben Wohn- bzw. Schlafräumen auch ein Badezimmer und eine Küche geben muss, die für die Erfüllung der Grundbedürfnisse eines jeden Menschen notwendig sind. 

Wohnungen gibt es überall auf der Welt in den verschiedensten Ausführungen, beispielsweise bei der LEUWO Leuna-Wohnungsgesellschaft mbH. Die Quadratmeter und Zimmeranzahl können hierbei stark variieren und spiegeln sich sodann im Preis dieser Immobilie wieder. So gibt es kleine sogenannte 1-Zimmer-Wohnungen, die neben einem Schlafraum über eine kleine Küche und ein Badezimmer verfügen und meist gerade einmal eine Quadratmeterzahl von ca. 25 qm aufweisen. Im drastischen Gegensatz dazu gibt es riesige Lofts oder Appartments, die sowohl über mehrere Schlafräume als auch über eine Vielzahl von Badezimmern und weiteren Räumen, die völlig unterschiedlichen genutzt werden können, verfügen. Die Größe und Ausstattung einer Wohnung richtet sich nach den finanziellen Mitteln ihres jeweiligen Bewohners. 

Wohnungen lassen sich sowohl käuflich erwerben, sodass Sie sich dann im Eigentum des Bewohners befinden, als auch zur Miete bewohnen, wobei der Bewohner dem Eigentümer monatlich einen vertraglich vereinbarten Betrag bezahlt (Miete) und im Gegenzug die Wohnung und den Wohnraum nutzen und bewohnen darf. Wohnungen sind in der Regel darauf ausgelegt, einem oder mehreren Menschen über einen beständigen Zeitraum hinweg ein Zuhause zu bieten. Menschen verwahren all ihr Hab und Gut in ihren Wohnungen und richten sich häuslich ein, meist mit dem Gedanken daran, sich hier schnellstmöglich einzuleben und einen Großteil ihrer frei verfügbaren Zeit hier zu verbringen.   

Wohnungen sind aus unserer heutigen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken und haben sich in ähnlicher Form auch schon vor hunderten von Jahren bei den Erdbewohnern etabliert. So haben die Menschen bereits damals in ihren "eigenen Höhlen" gelebt, die für sie nichts anderes darstellten, als unsere Wohnungen für uns heute - nämlich ein Zuhause. Eine Wohnung schafft einen Rückzugsort und gibt Sicherheit und Freiraum. In den eigenen vier Wänden kann man sich dem öffentlichen Leben entziehen und sich ausleben. Die Privatsphäre eines jeden Menschen wird meist nur in der eigenen Wohnung tatsächlich geschützt. Für die meisten Menschen ist ihr Zuhause ihr größtes Heiligtum und auch das Gesetz sieht den Schutz der Wohnung als ein Grundrecht vor, gegen das in keinem Falle verstoßen werden soll.


Teilen